YOGA

Die Wurzeln des Yoga liegen in Indien. Yoga zählt zu den ältesten Wissenschaften, die sich mit dem Menschen in seiner Ganzheit (Körper, Seele, Geist) beschäftigen.

Die Yoga-Praxis umfasst Körper- und Atemübungen sowie Konzentrations- und Meditationsübungen. Das Ziel ist, den Geist zu beruhigen. Die Körperübungen (Asanas) machen unseren Körper (Muskeln, Gelenke, Wirbelsäule) beweglicher.

Eine tiefe, ruhige Atmung entspannt den Geist und beruhigt die Nerven.Es ist eine sanfte Methode zur Gesundheitserhaltung bzw. Vorbeugung.

Die Übungen helfen uns, in unserem schnelllebigen, hektischen Lebensalltag mit seinen vielfältigen Anforderungen einen Ort der Ruhe und Entspannung zu finden und uns zu regenerieren.

Vieles von dem, was auf dem Yogaweg über die Jahrhunderte erprobt wurde und sich bewährt hat, wird heute von den Erkenntnissen der Psychoimmunologie, der Psychologie und der Hirnforschung unterstützt.

Auf dem Yoga-Weg gibt es verschiedene Ebenen, auf denen wir uns bewegen können (körperliche, energetische und geistige Ebene). Es gibt zudem nahezu unermessliche Möglichkeiten, unsere Fähigkeiten, aber auch unsere Erfahrungen zu verfeinern. Yoga ist damit auch ein Weg der Persönlichkeitsentwicklung.

YOGA und KUNG FU

In der Kung Fu Schule Alland wird die Yogapraxis direkt in den Unterricht miteinbezogen. Yoga und Kung Fu sind kein Wiederspruch, sondern eine ausgezeichnete Ergänzung zueinander.

Die Bewegungs- und Atemübungen im Yoga sind eine perfekte Erweiterung in der Möglichkeit der körperlichen und geistigen Entwicklung eines Übenden.

Während im Kung Fu die Bewegungen im Wesentlichen der Anwendung im Zweikampf gewidmet sind, liegen die Schwerpunkte der Asanapraxis des Yoga eher im Erreichen von Flexibilität und Kräftigung des Körpers. Dies wiederrum stellt einen unverzichtbaren Bestandteil in der Ausübung von Kampfkunst dar.

Weiterbildungen

unglaubliches Philosophieseminar mit Guru Douglas Brooks im Juni 2013